BRISINGA veröffentlichen dritte Single „Rad/1538“

Mit „Rad/1538“ veröffentlicht die Pagan Folk Band BRISINGA ihre dritte Single aus dem kommenden Album. Der Song ist inspiriert von der Geschichte von Abelke Bleken, einer Frau, die im 16. Jahrhundert der Hexerei beschuldigt und hingerichtet worden ist. Ihr Fall hebt besonders hervor, wie der Kapitalismus durch das Patriarchat bedingt ist und macht deutlich, wie lang diese Mechanismen bereits auf die Gesellschaft wirken. Das Rad ist Symbol des Zyklischen. Sowohl die Jahreszeiten, als auch der weibliche Körper verlaufen nach immer wiederkehrenden Rhythmen. Die Band stellt fest, dass das ineinandergreifen von Kapitalismus und Vorherrschaft Klima und Umwelt zerstört. Das Stehenbleiben des Rades steht für den Verlust von Jahreszeiten und den Eingriff in den Fluss der natürlichen Zyklen.

BRISINGA besteht aus den beiden Musikerinnen Fanny (Harfe, Bodhran, Gesang) und Fabi (Drehleier, Flöte, Gesang). Mit großer Spielfreude verbinden sie Folk aus verschiedenen Ländern mit modernen Einflüssen wie Minimal Music und Pop. Ihre einzigartigen Kompositionen erzählen von Mythen, Legenden, aber auch von archetypischen Gefühlen, die die Menschen seit Jahrtausenden beschäftigen. Diese werden auf seltenen Instrumenten gespielt, deren Wurzeln weit in die Vergangenheit zurückreichen. Die Musik von BRISINGA bewegt sich zwischen archaischen Gesängen und modernen Folkklängen.

Mit dem kommenden Album „Rad“, welches im März 2026 erscheint, spannt BRISINGA einen kraftvollen Bogen zwischen Vergangenheit und Gegenwart, Mythos und Moderne. Das Album kreist um Zyklen, den Lauf der Jahreszeiten, den Rhythmus des Körpers und der Natur.

Über den Artist

Artikel teilen

Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
Email
Print